Home 
Konto 
Zahlungsverkehr 
Geldanlage 
Kredit 
Aussenhandel 
Volkswirtschaft 
Vertragsrecht 
Berufsausbildung 
Wir ueber uns 

 

 

Finanzagentur stellt Privatkundengeschäft ein

Die Schildkröte war das Werbesymbol: nicht sehr schnell, aber sicher! Viele Generationen von Bankauszubildenden haben die Unterschiede zwischen den Bundesschatzbriefen Typ A und B gelernt, Finanzierungsschätze abgerechnet und in den letzten Jahren auch mit der Tagesanleihe gerechnet. Und bald ist alles vorbei. Ende 2012 stellt die Finanzagentur das Privatkundengeschäft ein.

Abgeschafft werden die folgenden Produkte:

- Bundesschatzbriefe

- Finanzierungsschätze

- Tagesanleihe

- der gebührenfreie Erwerb von Bundesobligationen

Ab 2013 können damit von Privatkunden auch keine kostenlosen Einzelschuldbuchkonten mehr eröffnet werden.

Allerdings besteht Bestandsschutz bis zur Fälligkeit für alle noch in 2012 erworbenen Wertpapiere und eröffneten Einzelschuldbuchkonten.

Über das Kreditinstitut können ab 2013 natürlich auch weiterhin Bundesanleihen, Bundesobligationen und Bundesschatzanweisungen erworben werden.